HANDLUNGSZIELE

Unser Ziel, die Stärkung des Mittelstandes in Vorpommern, verlangt aktive Menschen und verantwortungsbewusstes, effektives Handeln aller Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Verwaltung. Eine robuste, nachhaltige und wachsende Volkswirtschaft ist Grundlage für Wohlstand und Zukunft unseres Landes – im wahrsten Sinne des Wortes: eine Gemeinschaftsaufgabe. Neben unseren klein- und mittelständischen Unternehmen haben wir dabei gleichermaßen innovative Existenzgründungen und erfolgreiche Unternehmensnachfolgen im Blick. Arbeit und Leben sind zwei Seiten einer Medaille, der Medaille VORPOMMERN MIT ZUKUNFT:

Wir erleben eine seit über 70 Jahren in Deutschland nie dagewesene Schieflage erforderlicher Rahmenbedingungen für eine prosperierende Wirtschaft, eine jüngst gewütende Jahrhundertpandemie mit enormen Spätfolgen und eine mehr als beunruhigende geopolitische Ausnahmesituation. Der gesamte deutsche Mittelstand steht vor überbordende Herausforderungen.

Hinzu kommen allgegenwärtige, politisch hausgemachte Bürden bei der Akquise von Auszubildenden, Fach- und Saisonkräften, auch aus Drittstaaten, genauso wie eine weiter überbordende Bürokratie und weiter zunehmende Praxisferne staatlichen Handelns.

Der UNTERNEHMERVERBAND VORPOMMERN e. V. ist nunmehr seit mehr als 30 Jahren der Interessenvertreter vorpommerscher Unternehmen sowie Dienstleister seiner vorpommerschen Mitgliedsunternehmen und stellt sich auch den aus aktuellen Lagen und resultierenden Aufgaben und entwickelt sich selbst entsprechend bedarfsorientiert weiter.

Die Kernlinien unserer Handlungsziele und Wege der Zielerreichung hat der UNTERNEHMERVERBAND VORPOMMERN e. V. in seiner Strategie

UNTERNEHMERVERBAND VORPOMMERN e. V. pastedGraphic.png 2025

Für eine starke Heimat!

zusammengefasst.

In den kommenden Jahren geht es uns prioritär darum, bei zugleich steigender Zahl an Mitgliedern, unsere bestehende Mitgliedergeografie zu erweitern.

Eine der erforderlichen Voraussetzungen hierfür ist die weitere Attraktivitätssteigerung einer Verbandsmitgliedschaft selbst.

Neben den bereits erfolgreich eingeführten Kommunikationsformaten des Verbandes, wie STAMMTISCH®, WIRTSCHAFTSGESPRÄCHE ON THE SHIP®, BALL DER GENERATIONEN® und anderen, wird die inhaltliche Verbandsarbeit durch neue bedarfsorientierte Fachformate der Kommunikation unserer Mitgliedsunternehmen weiter diversifiziert.

Hierfür wurden zeitgemäße Kommunikationsplattformen, wie zum Beispiel WIRTSCHAFTSFOKUS VORPOMMERN®, HAFENFORUM VORPOMMERN®;  KRANKENHAUSPOLITISCHER DIALOG VORPOMMERN® und SOCIAL MEDIA PRÄSENZ® etabliert. Die Kommunikationsplattform TECHNOLOGIE- UND INNOVATIOSFORUM VORPOMMERN® ist in Vorbereitung.

Der UNTERNEHMERVERBAND VORPOMMERN e. V. artikuliert erforderliche Rahmenbedingungen für nachhaltige Entwicklungsperspektiven der vorpommerschen Wirtschaft auf kommunaler, regionaler, Landes- und Bundesebene.

Der UNTERNEHMERVERBAND VORPOMMERN e. V. arbeitet überregional aktiv im Beirat der Regionalen Unternehmerverbände der VUMV und im Präsidium der Vereinigung der Unternehmensverbände Mecklenburg-Vorpommern, im Bildungswerk der Wirtschaft, im Beirat des Jobcenters Vorpommern-Greifswald sowie in der Arbeitsgemeinschaft der Unternehmerverbände der neuen Länder mit.

Das Netzwerk Schule-Wirtschaft muss gestärkt werden und eine interaktive AUSZUBILDENDEN-, FACH- UND SAISONKRÄFTEPLATTFORM®, aufgebaut und verlinkt werden, mit den Angeboten der Bundesagentur für Arbeit und anderer geeigneter Stellenbörsen.

Unternehmensnachfolgen werden verstärkt begleitet.

Neben regionalen und nationalen Märkten werden auch internationale Quellmärkte auf deren Stärken und Schwächen zur Gewinnung von Auszubildenden, Fach- und Saisonkräften untersucht. Hierbei stehen die Drittstaaten Brasilien, Vietnam und Kirgisistan am Beginn der Markterkundungen.

Die Markterkundungen gehen mit der Pflege, der Weiterentwicklung und dem Begründen neuer Kooperationen zwischen Wirtschaftsverbänden sowie staatlich verantwortlichen Institutionen vor Ort mit dem UNTERNEHMERVERBAND VORPOMMERN e. V. und zwischen Unternehmen dieser Märkte sowie Vorpommerns einher.

Die Geschäftsstellen des UNTERNEHMERVERBANDS VORPOMMERN e. V. bilden als Serviceteam unserer Verbandsmitglieder eines der Fundamente starker Verbandsarbeit.

Organisation und Abläufe der Geschäftsstelle des Verbandes werden mit dem Ziel profiliert, für unsere knapp 300 Mitgliedsunternehmen und deren über 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter effizient, ergebnisorientiert und erfolgreich zu arbeiten.