AUFGABEN

Die Aufgaben unseres UNTERNEHMERVERBANDES VORPOMMERN e. V. sind vielfältig.

Im Auftrag unserer Mitgliedsunternehmen konzentriert sich der UNTERNEHMERVERAND VORPOPMMEN insbesondere auf die im Folgenden benannten 10 Kernaufgaben.

Erstens:

Unterstützung bei der strukturellen und funktionalen Etablierung der beiden Landkreise Vorpommern-Greifswald und Vorpommern-Rügen unter dem Aspekt der Weiterentwicklung, Stärkung und Förderung der regionalen Wirtschaft.

Zweitens:

Unternehmens- und branchenspezifische Beratung und Unterstützung unserer Mitglieder bei Investitionen, Personalakquise, Aus- und Weiterbildung, Forschung und Entwicklung, Innovationen, Unternehmensprozesse.

Drittens:

Sicherung von Personal und Meistern der einhergehenden demografischen Auswirkungen in Schule, Berufsorientierung, Berufsausbildung, duale Studien, Meisterausbildung, Weiterbildung und Qualifizierung. Hier gilt es insbesondere, die für die Region wichtigen Branchen Tourismus, Gesundheit und Pflege, maritime und Hafenwirtschaft, Energiewirtschaft sowie Metall und Elektro in den Fokus zu stellen.

Viertens:

Förderung des innerverbandlichen Meinungsaustausches unserer Mitgliedsunternehmen, wie zum Beispiel durch Fachforen, Stammtische, Wirtschaftsgespräche on the ship und geselliges Beisammensein.

Fünftens:

Proaktive Presse und Öffentlichkeitsarbeit, einschließlich social media, um den Interessen unserer Mitgliedsunternehmen veröffentlicht Ausdruck zu verleihen.

Sechstens:

Weiterentwicklung von Industriestandorten und Neuausweisungen von Gewerbeflächen in Vorpommern.

Siebtens:

Bewältigen der Energiewende im Interesse unserer klein- und mittelständischen Unternehmen, insbesondere durch den Ausbau regenerativen Energien, Netzausbau und Energiepreise mit Augenmaß. Das Ostdeutschen Energieforum in Leipzig wird unterstützt.

Achtens:

Erarbeiten von Stellungnahmen zu Gesetzesvorhaben, Rechtsverordnungen und wirtschaftspolitischen Themen und Teilhabe aber relevanten Anhörungen.

Neuntens:

Mitarbeit in regionalen- und überregionalen Gremien, wie zum Beispiel im Beirat vom Jobcenter Vorpommern-Greifswald, im Beirat der Vereinigung der Unternehmensverbände Mecklenburg-Vorpommern, im Bildungswerk der Wirtschaft, in der Arbeitsgemeinschaft der Unternehmensverbände der neuen Länder und Berlin oder im Beirat vom Regionalmarketing und -entwicklung Vorpommern e. V.

Zehntens:

Vermittlung von hoch professionellen Experten über das Netzwerk des UNTERNEHMERVERBANDES VORPPOMMERN, zum Beispiel in den folgenden Bereichen:

• Existenzgründungsberatung und -betreuung,
  • Finanzierungs- und Kreditberatung,